Na, mal wieder Lust auf etwas aus der: „Mein Gott, van de Meer!“ Ecke? OK…
Ich werfe also gerade einige Domains auf einen neuen DNS Server. Alles prima, nur saugt sich der Slave die Zonen nach einer Änderung nicht vom Master. Ich teste alles durch renne wild umher und gehe schon anderen Leuten auf den Sack. Bis mir jemand sagt… Kommen die Notifys vielleicht noch vom alten Server? Der PTR von der IPv4 Adresse ist….. Gott bin ich doof. Mein Gott bin ich blöde…
Der neue DNS Server hat mehrere IPv4 Adressen. Der Bind hört natürlich auf eine, nur ist es nicht die primäre IPv4 Adresse des Servers. Der Bind schickt folglich die Notifys über eine andere IPv4 Adresse zum Slave. Der denkt sich… Ok tolle Info aber ich soll auf ne andere Adresse hören. Also interessiert er sich nicht und zieht sich die Zone nicht. Ist ja ich richtig so!
Ich Wurst habe nämlich vergessen dem Bind zu sagen dass er bitte einfach alles über eine bestimmte IPv4 Adresse versenden soll. Ich muss den Bind im Grunde an eine ausgehende IP Adresse binden.
Kann Bind natürlich, schon alleine wegen IPv6. Denn da hat man ja schnell mehrere Adressen.
Nun kann man dem Bind viele verschiedene Vorgaben machen, wie er denn bitte den Weg nach draußen zu nehmen hat. Man kann sagen über welche IP Adresse er selbst anfragen rausschicken soll, über welche Adresse er bitte die Zonen durchreichen soll und auch über welche Adresse er das Notify an den Slave schicken soll.
options { ...... transfer-source 1.2.3.4; notify-source 1.2.3.4; query-source 1.2.3.4; ...... };
Alles einfach in den Optionsblock und fertig ist:
So einfach kann es sein, WENN MAN DARAN DENKT! Damit bewegt sich Bind fast nur noch über die angegebene Adresse nach draußen. Man bin ich blöde und wieviel Zeit ich damit wieder verbrannt habe *heul*!
Schreibe einen Kommentar