LEUTE… am 13 August 1982 wurde von einem Herrn David H. Crocker das RFC 733 überarbeitet. Somit wurde das RFC 733 ersetzt durch das RFC 822.
In diesem nun knapp 32 Jahre alten Dokument wurden die Mailheader In-Reply-To und Message-ID definiert. Warum ich das schreibe? Ganz einfach… Weil es noch nicht bei allen angekommen zu sein scheint, was jetzt nicht böse zu verstehen ist!
Ich möchte es daher einmal kurz erklären. Sollte ich jemanden auf diesen Eintrag verweisen, also bitte lesen
Wenn ich eine E-Mail an Klaus schreibe, dann erhält meine E-Mail automatisch eine einmalige Message-ID. Diese landet dann, für den Anwender unsichtbar im Mailheader. Antwortet Klaus nun auf diese E-Mail, bekommt seine Antwort natürlich ebenfalls eine MessageID, zusätzlich wird noch das Feld In-Reply-To gefolgt von der MessageID der Nachricht auf welche er gerade geantwortet hat in die E-Mail Header geschrieben.
Was bringt dieses? Nun, viele E-Mail Clients (japp Outlook seit ein paar Jahren auch) können E-Mail Nachrichten in der Form eines Gesprächsverlaufes anzeigen. Selbst wenn sich Betreff oder E-Mail-Inhalt komplett ändern. Dieses macht einem nicht nur das nachträgliche Verfolgen der E-Mail Kommunikation einfacher, sondern erleichtert einem extrem die Übersicht zu behalten. Da die E-Mail ja an eine völlig falsche Stelle einsortiert wird.
Alles funktioniert perfekt bis zu dem Moment in welchem jemand in einem völlig anderem Zusammenhang auf eine E-Mail antwortet. Also irgendeine alte E-Mail heraussuchen, auf antworten klicken, Betreff und Hinhalt löschen und eine „neue“ E-Mail schreiben. Das verbrennt nicht nur die Übersicht, sondern sorgt dafür das E-Mails sehr spät oder überhaupt nicht gelesen/beantwortet werden.
Habe ich dich auf diesen Text verwiesen, dann möchte ich dich (aus dem genannten Grund) mit Nachdruck darum bitte, mit bei neuen Themen eine neue E-Mail zu schreiben. Alle anderen nehmen es bitte als Information auf!
Für Detail bitte im RFC 822 besonders den Punkt 4.6.2. IN-REPLY-TO lesen: http://www.ietf.org/rfc/rfc0822.txt und natürlich RTFM beim eigenen MUA betreiben. Bei Fragen, einfach fragen
Schreibe einen Kommentar