Es soll Menschen geben welchen nur das Wort: „Bekloppt“ einfällt wenn es im Zusammenhang mit mir um das Thema Tastatur geht. Zugegeben; es könnte ein Funken Wahrheit an dieser Behauptung sein. Denn noch möchte ich mich erklären.

Angefangen hat es, wie wohl bei vielen, bei mir mit dem IBM Model M. Eine wunderbare Tastatur… Es schreibt sich einfach klasse auf diesem Model, sie hat einen ganz eigenen Sound und man fühlt das Tippen einfach. Leider ist zuletzt nur noch ein PS2 Model entwickelt worden. Nun gibt es USB/PS2 Adapter, da die Tastatur etwas mehr Strom verbraucht als „normale“ PS/2 Tastaturen, sterben diese Adapter schon mal gerne, wenn man z.B. die NUM-Taste aktiviert. Lösung wäre hier die LEDs aus der Tastatur zu nehmen oder ein USB-PS/2 Adapter mit externer Stromversorgung. Beides nicht so glücklich. Ebenfalls fehlt dieser Tastatur die Windows/Linux Taste.

http://de.wikipedia.org/wiki/IBM_Model_M

Gezwungen musste ich also eine neue Tastatur nutzen. Ich erinnere mich das ich schon beim Kauf der neuen Tastatur dem Verkäufer sehr auf die Nerven gegangen bin, da ich mich durch die Tastaturen probieren wollte. Zu dem Zeitpunkt war eine normale Tastatur bereits ein Wegwerfartikel. Selbst eine aus – seiner Sicht – gute Tastatur lag um die 60€ und war absolut ausreichend. Aus – meiner Sicht – waren alle diese Tastaturen überladen mit irgendwelchen Sondertasten und Funktionen, welche ich einfach nicht brauche. Taschenrechner öffnen, Suche öffnen, Play?!?! Ich will tippen 🙂

Ich kaufte eine Logitech Tastatur. Sie war… OK, wobei hier OK der Bruder von Scheiße ist. Ich wechselte zu Cherry, besser aber nicht richtig gut! Irgendwo hörte ich von einer Tastatur mit dem Namen: „das keyboard“. Der Preis war mit knapp 160€ schon heftig. Besonders da ich keine Möglichkeit hatte die Tastatur zu testen. Glücklicherweise kann man ja online Bestellungen innerhalb von zwei Wochen zurückschicken. Es wurde also „das keyboard“ in der Version 1.

http://www.xoxide.com/das-keyboard.html

Perfekt! Schöne Tastatur, tippt sich wunderbar, klingt auch wieder schön. Zwei kleine Probleme hatte sie denn noch…. Einmal die größe, ok die IBM war ähnlich groß, denn noch war es einfach nicht mehr so richtig zeitgemäß. Dann der Punkt dass ich ein Glas Dr Pepper Cola über die Tastatur gekippt habe. Also war diese Tastatur nach 2 Jahren schon wieder tot.

Dieses mal keine Experimente beim Neukauf. Daher wurde es das Model „Das Keyboard Model S Professional Clicky mit Cherry MX Blue Switches“. Es ist nicht so groß, hat noch immer einen feinen Sound und Tippt sich wunderbar 🙂 Mein Workspace @home ist damit gerettet.

http://www.getdigital.de/Das-Keyboard-Model-S-Professional.html

Jetzt brauche ich nur noch eine gute Lösung für die Arbeit. Hier hatte ich zuerst eine Logitechirgendwas. Bei dieser hatten die F-Tasten super wichtige Funktionen wie…. Play, Stop usw… O_o die echten F-Tasten konnte man nur zusammen mit der FN Taste erreichen. Als schnellen Ersatz gab es dann eine Logitech MK120. Auf dieser kann ich nicht schreiben. Tut mir leid, geht nicht. Ich habe es vier Tage versucht, geht nicht…. Nun habe ich meine alte Cherry mitgenommen. Das geht… Nun habe ich Zeit eine Lösung zu finden.

Etwas fehlt aber noch…. Das Linux Key Cap Bundle. Wer mir also etwas Gutes tun möchte:

http://shop.daskeyboard.com/collections/products/products/linux-key-cap-bundle-1 

Welche Tastatur nutzt ihr?