Ich nutze privat an der einen oder andere Stelle das Smarthomezeugt vom rosa Haufen. Es funktioniert sogar in 80% der Fälle 🙂
Vor kurzem haben sie nun angefangen die Home Base 2.0 unter das Volk zu werfen. Hergestellt wird das Ding von Qivicon und um die Software rennt wohl dieser Kapps Verein, den genauen Zusammenhängen bin ich noch nie nach gelaufen…. Die alte Home Base war OK, wobei OK der Freund von Scheiße ist.
Kein WLAN, kein ZigBee (ok mit zusätzlichem USB-Stick), unglaublich langsam und vom Gefühl her wird es schlimmer umso mehr Geräte Angeschlossen werden. Zeitlich recht nahe beieinander sind auch diese super tollen neuen „IP“ Endgeräte von Q3 in den Shops. Die laufen natürlich mit der neuen Home Base, die alte 1.0 hat aber etwas später ein Firmware Update bekommen und kann nun ebenfalls mit den neuen Geräte sprechen. „Kann sprechen“ heißt dabei aber nicht „geht gut!“. Die arme alte Java POWERED Home Base scheint damit komplett überfordert zu sein.
Also habe ich mir mal die Version zwei von unserem Briefträger ins Haus bringen lassen. Im Grunde eine gute Idee, selbst das Endergebnis ist nun gut. Mit gut meine ich, dass ich nicht mehr den Eindruck habe die Home Base sei überfordert. Die Videos und Streams der Kameras laufen sauber und flüssig, ich habe seither keinen Verbindungsaussetzer mehr zu einem der Sensoren gehabt (passierte früher schon mal, konnte fast immer mit einem Reboot der Home Base erledigt werden). Super Ding also. Wenn da nicht die Einrichtung wäre.
Es gibt eine 1A Wechselanleitung der Telekom (das war ironisch gemeint)… In der steht grob zusammengefasst folgender Ablauf:
1. Löschen sie alle Geräte/Verbindungen auf ihrer Home Base 1.0
2. Machen sie einen Reset an ihrer Home Base 1.0
3. Alte Home Base abklemmen, neue Home Base anklemmen.
4. Neue Home Base registrieren und aktivieren.
5. Alle Geräte/Verbindungen neu einrichten.
Punkt 1 und 5 klingen schon nach Brechreiz, japp… Man geht in diese APP oder in das Webinterface und klickt sich in die einzelnen Räume, dann zum einzelnen Gerät und dann auf Löschen. Dabei hat die APP sowie das Webinterface aus irgendwelchen Gründen einen gefühlten delay von 1 – 2 Sekunden. Dann stellt man fest das einige Geräte nicht einfach gelöscht werden können… Nein man muss zum Gerät hin und noch einen Kopf zur Bestätigung drücken. Also renne ich erstmal knapp eine Stunde durch meine Bude und drücke wild auf allen möglichen Knöpfen herum. Dabei verreckt die APP 5 mal und bestimmt 30 mal kommt die Info: „Kann gerade keine Verbindung zu ihrer ranzigen Home Base herstellen!“. Schon beim Löschen der Geräte fällt mir unangenehm auf, wie viele es doch inzwischen sind und wer zum Teufel soll sich bloß merken wo und wie viele ich habe (einige sind Unterputz als Schalter…. Unterputz….). Irgendwann sind alle Geräte gelöscht und wenn gewünscht bestätigt. Ich schaue durch die APP, wirklich alles leer 🙂
Erstmal Kaffee…
Zurück am Smartphone und Notebook kontrolliere ich noch einmal ob alles weg ist und ich mich bisher brav an die Wechselanleitung von der Telekom gehalten habe (mir kommt der Type von der Hotline in den Sinn der meinte: „voll irrsinnig wichtig und so!“). Reset der alten Home Base ist schnell gemacht. Abklemmen und los mit der neuen 🙂
Geht aber nicht?!? Die APP ist fest davon überzeugt sich mit der alten Homebase nicht mehr unterhalten zu können, was mich nicht unbedingt wundert. Das Webinterface bei qivicon ist der gleichen Überzeugung. *brech* Support anrufen und dann first level Mensch? Ich finde in meinem Account bei qivicon den Button „exchange gateway“ *klick*. Mir wird gesagt doch bitte die Seriennummer der neuen Home Base einzugeben, mache ich natürlich ganz brav. Geht auch… Nicht mal die Aktivierung ist mehr nötig *grübel* So wichtig kann die Aktivierung auch nicht sein, denn selbst in der Wechselanleitung steht man soll da mal „irgendwas“ eintragen und die kommende Fehlermeldung ~ignorieren~. Fehlermeldung _ignorieren_ au man…… Irgendwann hört dann die neue Home Base auf rot zu blinken (ein gutes Zeichen, sie meint fertig, mit was auch immer, zu sein).
Klasse, die Home Base ist die und meine komplette Konfiguration (hatte ich nicht mit gerechnet) oh und öhm alle Geräte? Das wird übel…. Die neue Home Base möchte nun also mit den alten Geräten sprechen „die ich ja eigentlich gelöscht habe“ diese Geräte verstehen nun die neue Homebase nicht. Denn die Geräte hatten sich ja mit der alten Home Base auf einen Schlüssel geeinigt. Als Ergebnis bewegt sich nun tonnenweise Datenmüll über die Luft zwischen den ganzen Geräten und der neuen Home Base hin und her. Dieses sorgt nun dafür, das mein internes Funkmodul alle paar Sekunden überlastet ist. Klar, einfach alle Geräte noch mal löschen und fertig. Leider scheint man dieses Funkmodul zum Löschen zu benötigen. Also habe ich immer ein paar Sekunden um Geräte zu löschen, bis das Funkmodul abkackt und sich nur durch einen !!!15 MINUTEN… Echt jetzt 15 fucking Minuten!!! Reboot wieder zum Arbeiten überreden lässt. Was genau macht die Home Base beim Reboot? Nur mal schnell auf einem Core checken ob die ersten 100 Nachkommastellen von π noch immer das gleiche Ergebnis liefern? Ich brauche also knapp 1,5h um die ganzen Geräte zu löschen.
Alle Geräte gelöscht und die Home Base bleibt an \o/ ich meine an dem Punkt schon mal gewesen zu sein 😛
Nun verbinde ich also alle Geräte wieder mit meiner neuen Home Base 2.0 was mich auch knapp 1,5h kostet, da das eine oder andere Endgerät jetzt dann auch noch mal einen Fullreset haben möchte um funktionieren. Nur fair wenn sich das schon die Home Base raus nehmen kann, oder?
Im Anschluss noch 20 Minuten damit verbringen das Heizungsprofil zu aktualisieren und den Rolladensteuerungen mit der Stopuhr vermitteln wie lange es denn wohl dauert bis die einzelnen Rolladen brauchen um oben-/unten zu sein.
Nun habe ich also die alte Home Base hier auf dem Tisch und werde sie gleich aufschrauben. Ich rechne aber mit keiner besonderen Überraschung, jemand von euch?
Schreibe einen Kommentar