Ich habe heute einen Anruf eines befreundeten Sysadmins bekommen. Der arme muss darf heute bei einem seiner Kunden den Serveraum umziehen… Dafür möchte er nun die Systeme abschalten. Jetzt steht dort ein Solaris 11 System und der zum System gehörende Admin ist krank (zufällig am Feiertag des Serverraumumzuges…)! Jetzt steht mein Bekannter also vor der Konsole und will die Kiste im Grunde nur abschalten. Folgendes Gespräch ergab sich:
Bekannter: init 0 geht nicht, beim shutdown -h now soll -h eine unknown option sein. Ich bin genervt… Wie geht das aus?
Ich: Solaris 11 im poduktiveinsatz? Dann habt ihr auch Support von Oracle; anrufen / chatte die helfen immer sofort.
Bekannter: Laber nicht rum, ich bin hier für die Microsoft Maschinen. Keine Ahnung wo ich weh anrufen kann. Du kannst das doch, oder?
Ich: Joar… Folgendes sollte dir helfen:
$ shutdown -y -i5 -g0
Bekanter: *Klacker Tipper*
Ich: Root Konsole hattest du schon oder?
Bekannter: *Klacker* japp *Klacker*
Ich: shutdown ist shutdown, -y ist damit du nicht gefragt wirst -i5 ist um die Kiste nach dem Shutdown auch aus zu machen und -g0 ist das es unverzüglich gemacht wird.
Bekannter: Warum ist das so kompliziert? Geht das nicht einfacher? Bei Linux ist das doch einfach shutdown -h now… Man… Ich will eine Maus! Ahh ich glaube er fährt runter!
Ich: Du hättest mit man shutdown den korrekten Befehl erlesen können.
Bekannter: Ach, das muss einfacher gehen!
Ich: Ok dann nimmer das nächste mal den Befehl poweroff…
Bekannter: Du Sack! Danke..
Ich finde es schon sinnvoll unterschiedliche Arten eines shutdown zu haben. Vor allem mit verschiedenen Arten der Signalisierung.
Schreibe einen Kommentar